Anmeldung und Hausführung

Seit August 2019 steht Eltern das Online-Anmeldeverfahren "Kita-Portal" des Rhein-Sieg-Kreises zur Verfügung. Dort können sie Ihren Bedarf eingeben und bei unterschiedlichen Einrichtungen eine Portalvormerkung anlegen.

zur Online-Anmeldung  hier

Einen Termin können Sie telefonisch zu unserer Bürozeit dienstags und freitags in der Zeit von 9:00-10:30 Uhr vereinbaren.

An der Hausführung nehmen maximal vier Familien teil. Beim Rundgang durch das Haus werden die Schwerpunkte unserer pädagogischen Konzeption erläutert und wird über den Tagesablauf informiert:

• Eingangsbereich mit seinen Informationen
  • Räumlichkeiten wie: Funktionsräume, Mehrzweckraum, Nebenräume und pädagogische Bereichseinteilungen
  • Hinweise und Erläuterungen zu den sprechenden Wänden
  • Erläuterungen zum Kinderparlament
  • Erläuterungen zur Projektarbeit
  • Mitarbeitervorstellung und Schwerpunkte
  • Frühstücks- und Mittagssituation
  • Außengelände
  • Bewegungsraum
  • Öffnungszeiten
  • Platzangebote für Kinder
  • Trägerschaft
  • Elternarbeit / Aufgaben der Eltern
  • Elternbeiträge
  • Informationen über das Aufnahmeverfahren

Anschließender Austausch in der Runde:

• Was möchten Sie zusätzlich gerne wissen?
  • Was erwarten Sie von uns für Ihr Kind?
  • Welche Wünsche haben Sie an uns?

Mit der Unterschrift auf dem Anmeldebogen sind die Kinder nun in der Kindertagestätte angemeldet. Sollten im Nachgang noch Fragen aufkommen, so hat man als Familie jederzeit die Möglichkeit, noch einmal Kontakt zu uns aufzunhemen.

Diese erste persönliche Begegnung erfährt eine besonders hohe Wertschätzung.