2. Auftrag des Familienzentrums

Die Weiterentwicklung unserer Kindertagesstätte zum Familienzentrum soll Eltern und Familien bei der Wahrnehmung ihrer Bildungs- und Erziehungsaufgaben unterstützen. Die Anforderungen an die Erziehung von Kindern sind in den vergangenen Jahren ständig und unaufhaltsam gewachsen.

Die Unterstützung, Beratung und Begleitung von Familien hat daher auch in unserer Einrichtung im Laufe der Jahre immer mehr zugenommen. Durch unsere Orientierung am christlichen Menschenbild und an der Reggio-Pädagogik haben wir uns dieser Herausforderung bewusst gestellt. Die Förderung der Kinder und die Unterstützung der Familien erfolgen bei uns seit langem Hand in Hand.

Durch die Entwicklung zum Familienzentrum wird diese Arbeit in unserer Einrichtung erweitert und bekommt zusätzliche Aspekte, die die Gemeinwesen-Orientierung noch stärker betonen. Außerdem kommen auch die Familien in den Blick, die nicht oder nicht mehr das Angebot der Betreuung ihrer Kinder bei uns in Anspruch nehmen.