Insel - Ein Ort der Ruhe und des Ankommens

Der Übergang von der Familie in den Kindergarten ist für Kinder ein bedeutsamer, aber auch anstrengender Schritt. Es beginnt ein Lebensabschnitt mit vielen neuen Anforderungen in einer Umgebung, die sehr verschieden vom vertrauten Zuhause ist.

Mutter und Vater sind für eine feste Zeit des Tages nicht unmittelbar verfügbar.

Das Kind muss Vertrauen zu einer neuen Bezugsperson aufbauen, die gleichzeitig für viele andere Kinder da ist.

Beziehungen zu einer Gruppe von Kindern müssen aufgebaut, Dinge geteilt und neue Regeln erlernt werden.

Das Kind muss sich an einen neuen Tagesrhythmus anpassen.

Die Kinder brauchen für diese Entwicklungsaufgaben Zeit und einen geschützten Raum innerhalb der großen Einrichtung. Sie sind häufig während der Eingewöhnung von der Größe des offenen Hauses, der Vielzahl neuer Gesichter und der Lebendigkeit der größeren Kinder gefordert.

Die Insel ist als Ort des Ankommens und als Startbasis für die ersten Schritte ins offene Haus konzipiert. Die zwei- bis dreijährigen Kinder finden hier einen Rückzugsort, der mit allen Funktionen (Bauen, Theater, Atelier, Restaurant) ausgestattet ist, speziell zugeschnitten auf diese Altersgruppe. Auf einen Blick findet das Kind hier alles, was es braucht.

Hier kann es wachsen, sicher und selbstbewusst werden, um seine ersten Schritte in das große Haus zu meistern.